
Ich.liebe.Kundenservice.
Während meiner Arbeit als Kundenservice-Mitarbeiterin und später als Teamleiterin habe ich gesehen, wie wichtig ein guter Service für Unternehmen und deren Kunden ist – und vor allem welche Herausforderungen damit einhergehen. Ein Spagat zwischen Menschlichkeit und Optimierung, der schon immer für Spannung gesorgt hat.
Dann kam KI. Was für viele bedrohlich oder undurchsichtig erscheint, sehe ich als riesige Chance: KI kann Mitarbeiter entlasten, Prozesse verbessern und vor allem Kundenerlebnisse auf ein völlig neues Level heben. Dabei ist mir eine Sache besonders wichtig: Der Mensch muss im Mittelpunkt bleiben. KI soll uns unterstützen, nicht ersetzen.
Meine Vision: KI als Chance für mehr Menschlichkeit im Kundenservice
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Unternehmen dabei zu unterstützen, wie sie KI sinnvoll in ihren Kundenservice integrieren können – und zwar so, dass es für alle Beteiligten ein Gewinn ist: für die Kunden, die Mitarbeitenden und das Unternehmen. Eine Win-Win-Win Situation für alle Beteiligten ist mein Ziel.